Perzentilen verstehen

Perzentilen

Für die Körpergrösse, das Gewicht, den Kopfumfang, den Body Mass Index (BMI) und die Wachstumsgeschwindigkeit gibt es sogenannte Perzentilenkurven. Hier die wichtigsten Fragen und Antworten zu Perzentilen.

Was ist eine Perzentile?

Im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen misst und wägt die Kinderärztin oder der Kinderarzt das Kind. Sie oder er trägt die Werte in die verschiedenen Perzentilenkurven ein. Ein Wert auf der Perzentilenkurve sagt aus, wie gross oder schwer ein Kind im Vergleich zu gesunden gleichaltrigen Kindern ist. Wenn ein Kind zum Beispiel auf der 25. Perzentile wächst, bedeutet dies, dass 25 von 100 gesunden gleichaltrigen Kinder gleich gross oder kleiner sind als es. 75 Prozent der Kinder im gleichen Alter sind grösser als es.

Warum ist es wichtig, zu wissen, auf welcher Perzentile sich die Grösse und das Gewicht des Kindes befinden?

Die Perzentilenkurven dienen der Kinderärztin oder dem Kinderarzt als Instrument zur Überwachung der kindlichen Entwicklung.
Das Wachstum ist ein wichtiger Indikator dafür, ob ein Kind sich gesund entwickelt. Wie gross ein Kind einmal wird, ist vor allem genetisch bedingt und hängt von der Grösse seiner Eltern ab. Anhand der Grösse der Eltern lässt sich berechnen, in welchen sogenannten Zielbereich ein gesundes Kind wachsen sollte. Liegen das Wachstum und die Gewichtszunahme ausserhalb dieses Bereichs, kann dies ein Hinweis auf gesundheitliche Probleme sein, die abgeklärt werden müssen.

Wo liegt denn der Zielbereich?

Um den Zielbereich zu berechnen, addiert man die Grösse der Eltern und dividiert diese durch zwei. Von diesem Durchschnittswert zieht man für Mädchen 6.5 cm ab und für Jungen zählt man 6.5 cm dazu. In der Wachstumskurve Grösse/Gewicht trägt die Kinderärztin oder der Kinderarzt diesen Wert beim 18. Lebensjahr ein. Es gilt jedoch als normal, wenn die Grösse, die ein Kind letztlich erreichen wird, von diesem Wert bis zu 8.5 cm nach oben oder unten abweicht.
Nach dem zweiten Geburtstag sollte das Kind seinen genetisch vorbestimmten Perzentilenkanal gefunden haben. In der Regel wird es mit geringen Abweichungen in diesem Bereich wachsen, bis es seine Endgrösse mit Abschluss der Pubertät erreicht hat.

Welche Bedeutung hat die Wachstumsgeschwindigkeitskurve?

In dieser Kurve trägt die Kinderärztin oder der Kinderarzt ein, wie viele Zentimeter ein Kind pro Jahr wächst. Auch bei dieser Kurve sollte ein Kind nach dem zweiten Geburtstag innerhalb des genetisch vorbestimmten Kanals wachsen. Steigt die Kurve der Wachstumsgeschwindigkeit stark an oder sinkt sie, so dass Perzentilen gekreuzt werden, muss man dieser Entwicklung auf den Grund gehen.

Wie sollten sich Grösse und Gewicht entwickeln?

Ideal ist, wenn sich das Gewicht parallel zum Wachstum entwickelt. Ist das Kind also mit der Grösse auf der 50. Perzentile, sollte sein Gewicht ebenfalls auf der 50. Perzentile oder etwas darunter sein. Nach einem starken Wachstumsschub ist es nicht aussergewöhnlich, dass das Kind für kurze Zeit zu leicht für seine Grösse ist. Es kann einen Moment dauern, bis es mit der Gewichtsentwicklung aufholt.

Mit freundlicher Unterstützung von Novo Nordisk Pharma AG.
Clearing Nummer CH24GH00007

Weitere Artikel:
Zehn Fragen zum Wachstum
Zu klein bei der Geburt
Was tun, wenn unser Kind zu klein oder zu gross ist?

Filed under: Gesundheit

by

Autorin: Susanna Steimer Miller ist Journalistin und hat sich auf Themen rund um die Schwangerschaft und Geburt sowie die Gesundheit, Ernährung, Entwicklung und Erziehung des Kindes in den ersten fünf Lebensjahren spezialisiert.